TAUFE

(c) Lubomirkin auf Unsplash

>>Online-Anmeldemöglichkeit<<

Zu den häufigsten Fragen rund um die TAUFE finden Sie hier Antworten des Hofgeismarer Pfarrteams. Für weitere Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Was bedeutet die Taufe?
Da wird ein Mensch der Liebe Gottes anvertraut und für das ganze Leben gesegnet. Mit der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen und Mitglied der Kirche. Die Taufe ist also ein bewegender Moment.

In welchem Alter sollte die Taufe stattfinden?
Eine Taufe ist in jedem Alter möglich. Meist werden Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Die Taufe kann aber auch später stattfinden. Und natürlich gibt es auch die Taufe von Erwachsenen.

Wann und wo sind Taufen möglich?
Meistens findet die Taufe im Sonntagsgottesdienst in der Kirche statt. So wird deutlich, dass der Täufling Teil der christlichen Gemeinschaft wird.
Ob Taufen auch an anderen Tagen und anderen Orten möglich sind, kann Ihnen die Pfarrperson sagen. Z.B. wird es am 1.September 2024 ein Tauffest am Marktbrunnen in Hofgeismar geben. Und die Gemeinde der Brunnenkirche feiert jedes Jahr im Sommer einen Taufgottesdienst am Schwanenteich im Brunnenpark.

Wie wird die Taufe eines Kindes vorbereitet?
Sie haben sich schon für eine Kirche entschieden und über mögliche Tauftermine nachgedacht? Dann sollten Sie sich an die für die Kirche zuständige Pfarrperson wenden, um einen Termin für die Taufe festzulegen.
Unsere Kontaktdaten finden Sie rechts. Bei einer Unklarheit über die zuständige Pfarrperson in der Kernstadt hilft die Straßenliste unter dem Reiter „Gemeinden“ weiter.
Vor der Taufe wird es dann ein Gespräch mit der Pfarrperson geben, bei dem der Ablauf der Taufe abgesprochen wird.

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn ein Elternteil nicht in der Kirche ist?
Das ist möglich. Sprechen Sie darüber mit der Pfarrperson.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Einer der Paten soll evangelisch sein.
Was, wenn die Person, die man gern als Patin/Pate hätte, nicht in der Kirche ist?
Diese Personen können als „Taufzeugen“ eine besondere Rolle bei der Taufe und im Leben des Täuflings spielen.

Was kostet die Taufe?
Grundsätzlich ist die Taufe kostenlos.

Wie soll der Täufling während der Taufe gekleidet sein?
Gerne so bequem und dabei so festlich wie möglich. Wer es traditionell mag, wählt weiß als Farbe für die Taufkleidung.

Dürfen wir während des Gottesdienstes fotografieren oder filmen?
Das wird in jeder Gemeinde unterschiedlich gehandhabt. Wenn es erlaubt ist, wird allerdings darum gebeten, dass eine Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden.

Wir möchten unser Kind taufen lassen. Können wir gleichzeitig kirchlich heiraten?
Das können Sie. Sprechen Sie mit Ihrer Pfarrerin oder Ihrem Pfarrer!

Was für Angaben braucht es für die Taufe?
• Die Daten des Täuflings
• Standesamt und Registernummer der Geburtsurkunde
• Name und Adresse der Paten (mindestens ein Pate sollte evangelisch sein)
• Der Taufspruch aus der Bibel

Wie wird die Taufe eines Erwachsenen vorbereitet?
Auch Erwachsene können getauft werden. Hier gehen der Taufe Taufgespräche mit der Pfarrperson voraus. Eine weitere Möglichkeit der Taufvorbereitung ist der Kurs „Christsein kompakt“, der zu Jahresbeginn von Pfarrer Andreas Kölling angeboten wird.

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich in eine andere Kirche wechsle oder wieder eintreten möchte?
Bei einem Wiedereintritt in die ev. Kirche oder bei einem Übertritt z.B. in die röm.-kath. Kirche wird nicht noch einmal getauft.